Das ist Haumayrs Credo und darüber kommt auch dem BMW Slogan »Freude am Fahren« eine neue Bedeutung zu, denn mit Fahren ist heute nicht mehr nur die »Querbeschleunigung « gemeint, wie Haumayr im Autobauer- Slang das Zusammenwirken von PS, Drehzahl und Fliehkraft nennt, sondern das Auto als Gesamterlebnis und mobiles Environment mit der Fahrgastzelle im Mittelpunkt. »Wenn Sie nur mal sehen, wie viel Zeit pro Jahr Menschen in ihrem Auto verbringen – wer hat denn schon den Luxus, dass der Kunde so viel Zeit mit seinem Produkt verbringt? Wir nehmen das sehr ernst, denn es geht nicht nur ums Fahren, es geht darum, dass sich die Menschen wohl fühlen. Es geht also auch um Entertainment und darum, dass sie ihre Dinge machen können, wenn sie mal im Stau stehen. Und wenn sie fahren, dann sollen sie Kontrolle und natürlich auch Spaß am Fahren haben.« Ein technologischer Schlüsselbegriff für diese neue Freude am Automobil ist »Seamlessness «, Nahtlosigkeit, mit der der fließende Übergang von digitalen Devices wie Smartphone oder Tablet zum Bordcomputer des Autos und umgekehrt gemeint ist. »Das muss noch viel, viel menschlicher werden«, ist Haumayrs Überzeugung. »Es muss leichter und einfacher werden, und hier setzen auch die Forschung und Entwicklung zukünftiger digitaler Kommunikation an.«